« C-3PO | Main | Mark Hamill »

Dienstag, März 09, 2010

Schlacht von Hoth

Die Schlacht von Hoth ist ein Ereignis aus dem Film Star Wars Episode 5: Das Imperium schlägt zurück.

Im Film konnte das Imperium, unter Darth Vaders Todesschwadron, die Hauptbasis der Rebellenallianz ausfindig machen. Die Teile von Hoth, die im Film zu sehen sind, sind mit Eis bedeckt und die einzigen Tiere, die man sieht, sind Tauntauns; Tiere, die ein wenig wie Kamele aussehen und zudem fleischfressende Schneebestien sind.

Die Imperialen Streitkräfte bestanden aus AT-ATs und AT-STs sowie aus Bodentruppen. Die Imperiale Truppe wurde von drei sogenannten Walker Dropships aufgestellt. Obwohl die Y-85 Titan Dropships in Das Imperium schlägt zurück nicht vorkamen, wurden sie in dem Buch Inside the Worlds of the Original Trilogy erwähnt.

Die Rebellen stellten leichte Fluggeräte und statische Kanonenbatterien auf und konnten den Angriff dadurch etwas hinauszögern, wurden aber schnell von den Imperialen Truppen überrannt. Obwohl alle wichtigen Personen der Rebellen entkommen konnten, hinterließ der materielle Schaden der Schlacht von Hoth für sie ein Desaster.

Die Elite-Schneetruppen waren dem General Maximilian Veers unterstellt und für den schnellen Kampf in Schneegebieten bestens ausgebildet. Der mechanisierte Angriff bestand aus neun AT-AT-Walkern und mehreren AT-STs zusammen mit den Sturmtruppenabteilungen.



General Veers leitet den Imperialen Angriff in der Schlacht von Hoth


Das Ziel des Imperialen Angriffs bestand hauptsächlich in der Zerstörung des Hauptenergiegenerators der Rebellen. General Maximilian Veers leitete den Angriff und vernichtete die Verteidigungen der Rebellen und zerstörte anschließend die Energiegeneratoren. Nachdem sie damit erfolgreich gewesen waren, konnten die Imperialen Streitkräfte mobile Flugtaktiken benutzen, um Schneetruppen zur Echo-Basis zu entsenden.

Etwa 30 Raumschiffen der Rebellen gelang die Flucht (der Millenium Falke nicht mitgerechnet), 17 von ihnen wurden jedoch von der Imperialen Schiffsflotte zerstört, welche den Planeten Hoth blockiert hatten.

Posted by at 10:00 PM
Categories: Star Wars - Episode 5