« Natalie Portman | Main | Carrie Fisher »

Montag, Mai 03, 2010

Jar Jar Binks


Jar Jar Binks ist ein fiktionaler Charakter aus den Star-Wars-Filmen "Die dunkle Bedrohung", "Angriff der Klonkrieger", "Die Rache der Sith" und den TV-Serien "Star Wars: Die Klonkriege". Seine primäre Rolle war es, etwas Humor in die ansonsten recht ernste Geschichte zu bringen. Jar Jar wurde von Ahmed Best gespielt und wurde fast vollständig computergeneriert. Seine Sprache ist ein gunganischer Dialekt.

Auftritte

Jar Jar Binks taucht zuerst in Die dunkle Bedrohung als stümperhafter Gungan vom Planeten Naboo auf. Nachdem ihn sein Stamm wegen seiner Tölpelei verbannt, wird er beinahe von einem Transport der Föderation getötet, wird jedoch noch in letzter Sekunde vom Jedi-Meister Qui-Gon Jinn (Liam Neeson) und seinem Padawan Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) gerettet.

Die beiden Jedi können Jar Jars Stamm dazu überreden, ihn frei zu lassen, sodass er ihnen als Begleiter dienen kann. Später reist er mit den Jedi und der Königin Padmé Amidala (Natalie Portman) zum Planeten Tatooine, wo er den jungen Anakin Skywalker (Jake Lloyd) trifft und sich mit ihm befreundet.

Jar Jar erscheint später einer der entscheidenden Kampfszenen des Films, wo er die anderen Gungas im Kampf gegen die böse Handelsföderation unterstützt. Für seine Heldentaten wird er zum General in der Gunganarmee ernannt und erhält ausserdem eine Auszeichnung von von Königin Padmé persönlich.

Jar Jars Rolle in Angriff der Klonkrieger ist weit geringer, aber dafür seine Taten um so entscheidender. Zehn Jahre, nachdem er seinen Planeten vor dem Untergang bewahrt hatte, ist er als Delegierter für den Galaktischen Senat tätig und ist damit u.a. dafür verwantwortlich, seine alten Freunde Obi-Wan Kenobi und Anakin (Hayden Christensen) wieder nach Coruscant gebracht zu haben.

In Die Rache der Sith taucht er nur noch in einigen kleinen Szenen auf, und man hört ihn auch nicht sonderlich viel sprechen.

Wahrnehmung

Nach der Veröffentlichung von "Star Wars Episode 1: Die dunkle Bedrohung" gab es viel Wirbel um die Person von Jar Jar Binks, allerdings nicht, wie es von seinen Erschaffern geplant war. Um es milde auszudrücken, ist er i.A. nicht sonderlich beliebt bei Star-Wars-Fans. Hauptsächlich entsteht durch die Verwendung von Jar Jar Binks der Eindruck, aus Star Wars einen Kinderfilm gemacht zu haben (George Lucas gab tatsächlich einmal an, Jar Jar Binks extra für kleine Kinder mit eingebaut zu haben).


Bilder-Gallerie von Jar Jar Binks:

 Jar Jar Binks Bilder 1  Jar Jar Binks Bilder 2  Jar Jar Binks Bilder 3 


Ach so, übrigens soll Jar Jar Binks auch eine gewisse Ähnlichkeit mit einem bekannten Fußballer haben:

 

Posted by at 6:27 AM
Edited on: Mittwoch, September 01, 2010 6:32 PM
Categories: Star Wars - Episode 1