« Mark Hamill | Main | Count Dooku »

Montag, Mai 03, 2010

Ewan McGregor


Ewan Gordon McGregor ist ein schottischer Schauspieler, der wahrscheinlich am besten für seine Rollen als Mark Renton in dem Film Trainspotting sowie als junger Obi-Wan Kenobi in der Star-Wars-Vorgängertrilogie bekannt ist.

Seine Jugend

Ewan McGregor wurde am 31.03.1971 in Crieff, Schottland, geboren und ging dort auf die "Morrison's Academy" Schule. Seine Mutter, Carol Diane, arbeitet als Lehrerin und ist die Schwester des schottischen Schauspielers Denis Lawson. 1988 meldete sich McGregor an der "Guildhall School of Music and Drama" an, um Drama zu studieren. Sechs Monate vor Ende seiner Ausbildung gewann er eine Hauptrolle in Dennis Potters sechsteiliger BBC-Serie Lipstick on Your Collar.

Karriere

Film

Ewan McGregor hatte 1993 seinen ersten Filmauftritt in Being Human. Ein Jahr später erntete er viel Lob und erhielt zudem einen "Empire Award" für seine Leistung in dem Thriller Kleine Morde unter Freunden. Sein internationaler Durchbruch erfolgte bald darauf mit seiner Rolle als der Heroin-Abhängige Mark Renton in dem Film Trainspotting.

Es geht das Gerücht, dass sich McGregor unter den potentiellen Kandidaten für den 2006 erschienenen James-Bond-Streifen Casino Royale befunden haben soll, neben Gerard Butler, Sam Worthington, Orlando Bloom und Hugh Jackman, jedoch lehnte er die Rolle ab, da er Angst hatte, sein anschließendes Image als James Bond nicht mehr los zu werden.

Star Wars

1999 spielte Ewan McGregor in dem Blockbuster Star Wars Episode 1: Die dunkle Bedrohung die Rolle des jungen Obi-Wan Kenobi (welche in der ursprünglichen Star-Wars-Trilogie von Sir Alec Guinness gespielt wurde). Auch in den folgenden Filmen Star Wars Episode 2: Angriff der Klongkrieger und Star Wars Episode 3: Die Rache der Sith übernahm McGregor wieder die Rolle von Kenobi. Er achtete sehr darauf, in seinem Verhalten, seiner Sprechweise und seinem Akzent so nah wie möglich an den Obi-Wan-Charakter von Alec Guiness heranzukommen.



Ewan McGregor als Obi-Wan Kenobi


Persönliches

Im Juli 1995 heiratete Ewan McGregor in einem Dorf in Frankreich eine französische Produktionsdesignerin, die er während der Dreharbeiten für die britische TV-Serie Kavanagh QC kennengelernt hatte. Die Beiden haben gemeinsam zwei Töchter, Clara Mathilde und Esther Rose.

McGregor ist zudem seit seiner Jugend ein begeisterter Motorradfahrer und unternahm 2004 einen Motorrad-Marathon mit seinem besten Freund Charley Boorman und dem Kameramann Claudio von Planta. Die Route ging von London nach New York via Zentraleuropa, Ukraine, Russland (inklusive Sibirien), Kazakhstan, Mongolei und Kanada und belief sich insgesamt auf stolze 35.960 km.


Filmografie

* 1993: Being Human

* 1994: Kleine Morde unter Freunden

* 1995: Gegen die Brandung

* 1996: Emergency Room – Die Notaufnahme (Staffel 3, Folge 15)

* 1996: Trainspotting – Neue Helden

* 1996: Die Bettlektüre

* 1996: Brassed Off – Mit Pauken und Trompeten

* 1996: Emma

* 1997: Freeze – Alptraum Nachtwache

* 1997: Der Schlangenkuss

* 1997: Lebe lieber ungewöhnlich

* 1998: Velvet Goldmine

* 1998: Little Voice – Die Stimme ihres Lebens

* 1999: Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung

* 1999: Das schnelle Geld – Die Nick-Leeson-Story

* 1999: Das Auge

* 2000: Nora – Die leidenschaftliche Liebe von James Joyce

* 2001: Moulin Rouge

* 2001: Black Hawk Down

* 2002: Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger

* 2003: Big Fish

* 2003: Young Adam

* 2003: Down with Love – Zum Teufel mit der Liebe!

* 2004: Long Way Round

* 2005: Robots – Rodney Copperbottom

* 2005: Valiant – Vailant (Sprecher in der Originalversion)

* 2005: Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

* 2005: Die Insel

* 2005: Stay

* 2005: Scenes of a Sexual Nature

* 2006: Stormbreaker

* 2006: Miss Potter

* 2007: Cassandras Traum

* 2007: Long Way Down (Fernsehserie Großbritannien)

* 2008: Incendiary

* 2008: Deception

* 2009: Illuminati

* 2009: Amelia

* 2009: I love you Phillip Morris

* 2009: Männer, die auf Ziegen starren

* 2010: Eine zauberhafte Nanny – Knall auf Fall in ein neues Abenteuer

* 2010: Der Ghostwriter

Posted by at 1:31 AM
Edited on: Dienstag, September 07, 2010 1:40 AM
Categories: Star Wars - Episode 3