« Alderaan | Main | Galaktische Republik »

Montag, März 08, 2010

Darth Sidious

Darth Sidious ist ein fiktionaler Charakter im Star-Wars-Universum. Als ein Sith-Lord war Darth Sidious der Erstanwender der "Dunklen Seite der Macht". In Star Wars Episode 1: Die dunkle Bedrohung entsendet Darth Sidious seinen Lehrling Darth Maul, um Königin Padmé Amidala und die Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi zu töten.

In Star Wars Episode 2: Angriff der Klonkrieger schmiedet er erneut einen Komplott gegen die Jedis, diesmal, indem er seinen neuen Lehrling Count Dooku (auch als Darth Tyranus bekannt) losschickt, um seine Arbeit zu erledigen.

Später wird sich herausstellen, dass sich hinter Darth Sidious eigentlich der Kanzler Palpatine verbirgt, welcher sich Anakin Skywalkers als seinen neuen Schüler Darth Vader annimmt. In der ursprünglichen Star-Wars-Trilogie kann man den Namen Palpatine jedoch niemals hören, sondern stattdessen wird Palpatine einfach mit "Der Imperator" bezeichnet. Der Name Palpatine stammt aus den Büchern, in welchen der Name dem ehemaligen Senator gegeben wird, der schließlich zu Macht gelangt.

Die Sith sind von Natur aus eine sehr verschleierte Gattung. In den Filmen wird diese Aura des Schleiers und Verborgenen aufrechterhalten, und aus diesem Grund kommt das meiste Wissen über Darth Sidious aus den Büchern.



Darth Sidious als Kanzler Palpatine


Die Star-Wars-Hintergrundgeschichte

Sidious ist der Sith-Lord, der für das Erreichen der ultimativen Ziele jenes dunklen und geheimen Ordens verantwortlich ist, nämlich die vollständige Vernichtung der Jedi-Ordnung und die Wiederherstellung der Galaktischen Macht für die Sith. Für diese Verwirklichung seiner Ziele hat Darth Sidious mit jedem Atemzug gearbeitet.

Es ist nicht bekannt, wann genau er der Dark-Lord der Sith wurde oder wer sein Meister war. Was jedoch bekannt ist, ist dass er bereits ein Jahrzehnt vor den Ereignissen aus Star Wars Episode 1 mit der Ausbildung an seinem Schüler Darth Maul begonnen hatte. Maul wurde als Kind entführt und durch Darth Sidious in alle Formen des Kampfes und der Benutzung der Macht eingeweiht, und wurde insbesondere Aggression, Wut und Hass gelehrt. Darth Maul wurde zu einer Schachfigur in Darth Sidious' persönlichem Feldzug zur Macht.



Darth Sidious macht Darth Maul zu seinem Schüler


Sidious, der ein ausgezeichnetes Intellekt hatte und ein scharfes Verständnis für die Psyche der Menschen sowie in der Lage war, mithilfe der Macht in die Zukunft zu blicken, konnte Ereignisse und Personen manipulieren, wie es ihm gerade beliebte. Als Palpatine hatte er einen Ruf als guter und anständiger Mann erlangt und konnte sich vom relativ unbedeutenden Planeten Naboo als Senator wählen lassen. Bis zu den Ereignissen aus Episode 1 hatte Palpatine weise von seinem Verstand Gebrauch gemacht, indem er im Senat ein hochangesehener Politiker wurde, der sogar die Freundschaft des damaligen Kanzlers, Finis Valorum, erlangen konnte.

Im Hintergrund jedoch entfaltete Darth Sidious seinen Plan, welcher u.a. daraus bestand, Darth Maul auszubilden und ihn zu benutzen, um Schlüsselfiguren umzubringen.

Dies führte schließlich zu einer geheimen Allianz mit der Handelsföderation. Die Handelsföderation war eine Vereinigung, welche den Transport quer durch die Galaxis kontrollierte und mächtig genug wurde, um im Senat eine vollwertige Vertretung zu besitzen, als ob sie selbst eine Mitgliedswelt gewesen wäre.


Der Senat hatte (durch Manipulation Palpatines) abgestimmt, auf den Handel Steuern zu erheben, um so Geld für die Regierung einzutreiben. Darth Sidious, der sich die Gier der Handelsföderation zunutze machte, überredete sie, den Planeten Naboo als Zeichen des Protestes gegen die Steuern zu blockieren. Er versicherte ihnen durch die Aktion noch mehr Macht und Profit.

Unterdessen überzeugte er in seiner Rolle als Palpatine die Königin Amidala von Naboo, die Blockade durchzustehen. Er riet ihr, dass die Handelsföderation die Sache nicht erzwingen könnte und dass der Senat den Streit nicht lange zulassen würde. Dies führt direkt zu den Anfangsereignissen aus Star Wars Episode 1.

Posted by at 2:34 AM
Edited on: Samstag, Oktober 30, 2010 8:55 AM
Categories: Star Wars - Episode 1