« Prinzessin Leia Organa | Main | Ray Park »

Montag, Mai 03, 2010

Darth Maul

 


Darth Maul ist ein fiktionaler Charakter aus George Lucas Science-Fiction-Saga Star Wars. Maul ist der Hauptfeind in Star Wars Episode 1: Die dunkle Bedrohung und wurde von dem Schauspieler Ray Park gespielt. Der Charakter kommt ausserdem noch in den Star Wars Expanded Universe Büchern, Comics und Videospielen vor. Darth Maul gehört zum Stamm der Zabrak.

Star Wars Episode 1

Darth Maul taucht in Star Wars Episode 1: Die dunkle Bedrohung als Lehrling des Sith-Lord Darth Sidious auf, der ihn losschickt, um die Königin Padmé Amidala gefangen zu nehmen und die zwei Jedi Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi auszuschalten.

In einer Höhepunktszene des Films tötet Darth Maul Qui-Gon in einem Lichtschwertduell und stößt Obi-Wan in eine Reaktorschlucht. Obi-Wan kann sich aber gerade noch an der Wand festhalten, benutzt die Macht, um Qui-Gons Lichtschwert an sich zu reißen und streckt Darth Maul schließlich damit nieder.


Qui-Gon, Obi-Wan und Darth Maul wollen kämpfen


Die Idee hinter Darth Maul

Darth Maul war eine Waffe, die von den verhassten Energien der dunklen Seite geschmiedet wurde, um den Sieg der Sith über die Jedi sicher zu stellen. Maul stellte quasi das Böse in Person dar und besaß keine andere Persönlichkeit ausser seiner vollständigen Hingabe zu seinem Meister, Darth Sidious.

George Lucas beschrieb Darth Maul einst als "eine Figur aus deinen schlimmsten Alpträumen". Unverkennbar ist auf jeden Fall die Ähnlichkeit zu den allgemeinen Darstellungen des Teufels.

Auf Darth Mauls Kopf waren ursprünglich Federn, so wie bei den Totempfählen der Indianer. Allerdings interpretierte das Team, das für die Verwirklichung der Figur zuständig war, die Federn als Hörner.

Nach einer anderen Idee sollte Darth Maul eine Maske bekommen, änhlich wie Darth Vader, während die senatorischen Charaktere bemalte und tätowierte Gesichter bekommen sollten. Schließlich wurde diese Idee aber doch auf Darth Maul angewendet und nicht auf die Senatoren.


Bilder von Darth Maul

     

Posted by at 6:13 PM
Edited on: Mittwoch, September 01, 2010 6:30 PM
Categories: Star Wars - Episode 1